Schritt 2 – Paare die Kantensteine

Hier sieht man wie man die Kantensteine auf einem 4x4x4 paart.

Algorithmen

In der Regel ist das Pairing also das Paaren der Kantensteine recht einfach.
Es gibt dafür keinen "richtigen" Algorithmus den man benutzen kann, du solltest in der Lage sein ein paar Kantensteine mit einem anderen Paar in einer anderen Postion zu ersetzten.
Grundsätzlich machst du das erste Paar Kantensteine mit einem u oder d, wenn du das erste Kantenpaar hast, ersetzt du es mit einem noch ungelösten Kantenpaar von einer anderen Seite zB mit einem L oder R. Mit dem L oder R bringst du das zweite Kantenpaar nach oben oder unten.
Nachdem das zweite Kantenpaar gelöst und in Sicherheit gebracht wurde und mit einem noch ungelösten Kantenpaar ersetzt wurde bringst du wieder mit d' bzw u' das Centerpaar zusammen.

Bitte beachten - Es wird pro Algorithmus eine einzige Zeile geben.
Sind es zwei Zeilen Algorithmen bedeutet es das es zwei verschiedene Algorithmen sind.

Ein Hinweis vorweg "das Kantenpairing sollte überwiegend intuitiv funktionieren"

 

F R‘ F‘ R

 

 

4x4-Zauberwürfel-Kanten1

 

L‘ F U‘ L F‘  - Dieser Algorithmus kippt die linken Kantensteine

R F' U R' F für die rechte Seite

 

 

4x4-Zauberwürfel-Layout
d R U' R' d'
Hier wir ein oder zwei Kantenpaar(e) gebildet und noch U (oben) gedreht. Aber auch hier gilt, das Kantenpairing geht überwiegend intuitiv.

 

Das letzte Kantenpaar - Die Lösung der letzten 2 Kantenstein Paare ist nicht schwierig.

4x4-Zauberwürfel-Kanten4

 

L‘ F U‘ L F‘
Dieser Algorithmus kippt die linken Kantensteine (siehe oben).

 

 

4x4-Zauberwürfel-Kanten5

 

d R F‘ U R‘ F d‘
Dieser Algorithmus ist ein wichtiger , er löst beide Kantenpaare gleichzeitig unter Beibehaltung aller anderen Kantenpaare und Center.