4LLL

4 Look Last Layer

Wenn Du die Anfänger Methode gemeistert hast, du jetzt aber schneller werden willst, dann bist du bereit für den nächsten logischen Schritt. 4LLL (4 Look Last Layer)

CFOP (Cross, F2L, OLL, PLL) oder aber Cross + F2L + OLL + PLL
ergibt 2 LOLL + 2LPLL = 4LLL = einen gelösten Würfel

Dieses OLL System wird verwendet um alle Teile auf der letzten Ebene zu orientieren. Die CFOP Methode umfast 57 OLL 's (Algorithmen), dass gute ist, diese brauchen wir nicht alle zu lernen um 2-Look OLL (auch abgekürzt als 2L-OLL oder 2LOLL) anzuwenden.

Diese PLL System wird verwendet, um die letzte Ebene also die Eck- und Kantensteine nach der Orientierung zu Vertauschen. Von den 21 Fällen werden lediglich 7 für 2-Look PLL benötigt. Ecke Permutation (drei Fälle), und Kanten Permutation (vier Fälle). Die Permutation ist in 2 Schritte unterteilt. Die Permutation/Orientierung der Ecken und die Permutation/Orientierung der Kanten.

OLL (Orientation of the Last Layer - Orientierung/Ausrichtung der letzten Ebene )

3x3x3-OLL-1 Orientierung der Kanten

Für diesen Schritt gibt es nur drei Algorithmen. Wenn du aber schon die Beginner Methode beherrschst, dann weißt du wahrscheinlich schon einige Algorithmen.

3x3x3-OLL-2 Orientierung der Ecken

Für diesen Schritt gibt es nur sieben Algorithmen. Einer davon ist einer, den du schon in der Beginner Methode verwendest um die Ecken zu orientieren. Deshalb  gibt es dann auch nur noch sechs Algorithmen zu lernen um diesen Schritt auf einmal zu lösen.

PLL (Permutation of the Last Layer / Vertauschen/Rotieren der letzten Ebene)

3x3x3-PLL-1  Permutation der Kanten

Für diesen Schritt gibt es nur vier Algorithmen

3x3x3-PLL-2  Permutation der Ecken

Für diesen Schritt gibt es nur drei Algorithmen

Wenn du aber schon die Beginner Methode beherrschst, dann weißt du wahrscheinlich auch schon einen Algorithmus.